03.05.11: Sicherung PKW

Am Dienstag, den 03.05.2011, gegen 9:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Auerbach und Gunzendorf alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: „Fahrzeug droht abzustürzen“. Ein Fahrer war mit seinem PKW mit Anhänger in Gunzendorf Richtung Penzenreuth unterwegs. Kurz nach dem Abbiegen erlitt der Fahrer einen Schlaganfall und verlor deshalb die Kontrolle über das Fahrzeug. Am Straßenrand kam das Fahrzeug zu liegen. Leider war der Untergrund sehr weich und das Fahrzeug drohte den angrenzenden Abhang hinunterzurutschen. Mit der Seilwinde des Löschfahrzeugs wurde das Fahrzeug von hinten gesichert. Um einen weiteren Festpunkt für den Greifzug zu erhalten, wurde ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug verpflichtet. Somit konnte der verunfallte Wagen auch von vorne gesichert werden. Nachdem der Wagen gesichert war, konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet und im Rettungswagen weiter versorgt werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug noch mit der Seilwinde wieder auf die Straße zurückgezogen. Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

20110503_Auto_Absicherung_0001

20110503_Auto_Absicherung_0002