09.01.12: Gasgeruch im Mehrfamilienhaus

Gegen ein Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag nahmen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Pegnitz einen fauligen Geruch aus dem Keller wahr. Über die integrierte Leitstelle des Nachbarlandkreises Bayreuth wurde ebenfalls die Feuerwehr aus Auerbach alarmiert, die mit einem Löschzug in die 15km entfernte Nachbarstadt ausrückte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienstes evakuierten rund 40 Bewohner, die vorübergehend im Alten Schloß untergebracht wurden. Nachdem durch den Energieversorger der Gasanschluss des Gebäudes abgestellt war, wurden Messungen im Keller vorgenommen. Nachdem keine unmittelbare Gefahr mehr vorlag, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Auerbach die Einsatzstelle wieder verlassen.

gefahrzettel gas

Feuerwehr Pegnitz: Löschzug