29.01.15: B85 - LKW umgekippt

Am Donnerstag Abend um 22:46 Uhr wurden die Feuerwehren Auerbach und Nitzlbuch zu einem Einsatz auf die Bundestraße B85 Höhe Sackdilling alarmiert. Starker Schneefall und damit verbundene Glätte war einem LKW-Fahrer, der in Richtung Auerbach unterwegs war, zum Verhängnis geworden. In einer Kurve kippte der Anhänger des LKW's um. Erst ca. 200 m später konnte der LKW-Fahrer das Gespann zum Stehen bringen. Am Einsatzort angekommen, ergab die erste Erkundung, dass es sich um einen LKW mit geladenem Gefahrgut handelte. Über zehn verschiedene Gefahrstoffe waren auf dem umgekippten Hänger verladen, wobei beim Umkippen bereits sechs Fässer aus dem Anhänger gefallen waren. Die weitere Erkundung ergab, dass keiner der Gefahrstoffe aus seiner Verpackung ausgetreten war. Aus diesem Grund wurde der Hänger teilweise ausgeräumt und anschließend von einem Abschleppunternehmen mit Hilfe eines Autokrans wieder auf die Räder gestellt. Nachdem die Unfallstelle geräumt war, konnte die Vollsperrung der Bundesstraße nach 3 Stunden wieder aufgehoben werden.

Verkehrsunfall LKW mit Gefahrgut

Feuerwehr Auerbach: MZF, LF24, TLF, DLK, GW-L2, LF16