17.04.10: Küchenbrand

Um 7:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Auerbach über Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Küchenbrand in Nitzlbuch“. Am Einsatzort angekommen, ging der erste Atemschutztrupp aus dem TLF über die Terrassentür mit Wasser am Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte dieser Trupp in kurzer Zeit den eigentlichen Brandherd in der Küche auffinden und mit der Brandbekämpfung beginnen. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde vom LF24 gestellt und ging über die Haustüre vor. Durch die Feuerwehr Nitzlbuch wurde in der Zwischenzeit die Wasserversorgung für die Fahrzeuge der Feuerwehr Auerbach hergestellt. Der Hochdrucklüfter aus dem TLF wurde zur selben Zeit in Stellung gebracht und konnte somit den vorgehenden Atemschutztrupps zu besserer Sicht verhelfen. Durch das schnelle Vorrücken der Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Zimmer verhindert und der Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Die ebenfalls angerückte Drehleiter wurde nicht benötigt. Durch gezielte Belüftung des Gebäudes wurde dieses vollständig entraucht. Nachdem das Gebäude rauchfrei war, konnte das Löschwasser zu guter Letzt mit einem Wasserstaubsauger aufgenommen werden. Gegen 9:30 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und in die Grätehäuser einrücken.

Einsatz_20100417_Brand_0004

Einsatz_20100417_Brand_0005