30.04.09: Keller unter Wasser

Am Donnerstag, den 30.04.2009, wurde die FF Auerbach gegen 16:45 Uhr zu einem Einsatz mit Keller unter Wasser gerufen. Bereits auf dem Weg zum Einsatzort konnte die Ursache festgestellt werden. Das Unwetter, das in Auerbach lediglich leichten Hagel mit sich brachte, entlud sich in Hagenohe mit sehr starkem Regen und Hagel. Die Straßen und teilweise die Felder waren mit über 5 cm Hagel bedeckt. Das Wasser, das sich auf den Äckern sammelte, lief als Dreckbrühe direkt auf Hagenohe zu.

Keller unter Wasser

Am Einsatzort wurde schließlich ein Keller, mit Wasser und Schlamm gefüllt, vorgefunden. Gemessen wurde ein Wasserstand von über 1,80m. Die Feuerwehr Ranzenthal hatte bereits mit ihrer TS begonnen das Wasser abzupumpen. Die eingebaute Pumpe des LF24 wurde zur Unterstützung eingesetzt. Ebenfalls wurden mitgebrachte Tauchpumpen verwendet. Mit sinkendem Wasserstand gestaltete sich das Abpumpen aufgrund des hohen Dreckgehaltes immer schwieriger.

Nachdem das ganze Wasser abgepumpt war, blieben über 10 cm Schlamm übrig. Sämtliche Einrichtungsgegenstände wurden aufgeschwemmt und lagen kreuz und quer in den Kellerräumen herum. Um auch den Schlamm entfernen zu können, wurden diese Einrichtungsgegenstände aus den Kellern geschafft und im Hof gelagert. Der Schlamm wurde mit Hilfe einer Wasserstrahlpumpe und der inzwischen wieder funktionierenden Abflüsse aus dem Keller gespült.

Nachdem die Ausrüstungsgegenstände grob gereinigt waren, konnte die Einsatzstelle gegen 23:30 Uhr verlassen werden. Im Gerätehaus angekommen wurde noch fast 1 Stunde weitergeputzt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Auch musste sämtliche benutzte Einsatzkleidung aufgrund der starken Verschmutzungen in die Reinigung gegeben werden.

Keller unter Wasser

FF Auerbach: LF24, Versorgungs-LKW und MZF