09.05.09: Einsatzübung Gefahrgut

Am Samstag, den 09.05.09 um 15:00 Uhr, wurden die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach über Funkmeldeempfänger und die Freiwillige Feuerwehr Nitzlbuch über Sirene zu einer Einsatzübung alarmiert. Die Meldung lautete: „Gefahrgutunfall in der Alpostraße". Das Mehrzweckfahrzeug, besetzt mit den beiden Kommandanten, rückte als erstes Fahrzeug aus. Am Einsatzort angekommen wurde der Sicherheitsabstand festgelegt. Das TLF mit angehängtem Pulverlöscher P250, als zweites Fahrzeug, bekam den Auftrag eine Not-Deko einzurichten und das Ausrüsten der CSA-Träger vorzubereiten. Das Mehrzweckfahrzeug wurde zur Einsatzleitung erklärt. Das dritte Fahrzeug, das LF24 mit angehängtem Ölschadensanhänger, stellte den ersten vorgehenden Trupp mit leichtem CSA zur Erkundung. Als Ursache wurde ein auslaufender 1000 Liter Tank auf einem LKW identifiziert. Die Rückmeldung der Kemmlerzahl und der Stoffnummer ergab den Stoff Hexan. Ebenfalls wurden die Begleitpapiere im Fahrerhaus sichergestellt und der Einsatzleitung übergeben. Als Eigenschaften des Stoffs, wurde festgestellt:

Einsatzübung Gefahrgut

• Leichtentzündliche Flüssigkeit
  • Dämpfe bilden mit Luft explosionsfähiges Gemisch
  • nicht mit Wasser löslich,
  • Von dem Stoff gehen akute oder chronische Gesundheitsgefahren aus
  • Der Stoff ist umweltgefährlich.

In der Zwischenzeit wurde ein Dekoplatz an der Grenze zum Gefahrbereich aufgebaut und aufgrund der bekannten Stoffeigenschaften ein Schwerschaumrohr und ein Wasserwerfer zur Sicherung der vorgehenden Trupps bereitgestellt. Um die Ausbreitung des Stoffes zu verhindern, wurde ein Trupp mit schwerem CSA ausgerüstet und beauftragt, eine Unterziehplane, zum Auffangen der auslaufenden Flüssigkeit, anzubringen. Ein weiterer Trupp wurde als Sicherungstrupp ebenfalls mit einem CSA-Anzug ausgerüstet. Die Feuerwehr Nitzlbuch bekam den Auftrag die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten sicherzustellen. Kurz vor Ende der Übung wurde ein Notfall simuliert. Einer der beiden Feuerwehrmänner am verunfallten Fahrzeug bekam einen Kreislaufkollaps und der bereitgestellte Sicherungstrupp musste zur Rettung eingreifen.

Bei der Endbesprechung wurde der Übungsablauf als gelungen bezeichnet. In den vorangegangenen Gruppenübungen wurden bereits die einzelnen Teile intensiv geübt und konnten nun in einer Einsatzübung zusammengeführt und vertieft werden. Gegen 17:00 Uhr konnte wieder ins Gerätehaus zurückgekehrt werden.

Eingesetze Kräfte:
Feuerwehr Auerbach: MZF, TLF, LF24, LF16, Versorgungs-LKW, P250, ÖSA