18.09.2015: Ausbildungstag

Neue Techniken ohne Zeitdruck üben
Ausbildungstag der Auerbacher Feuerwehr: 37 Aktive trainierten für den Ernstfall

AUERBACH — Einmal ohne Zeit­druck zu üben und neue Techniken zu verinnerlichen — das ist das Ziel des Ausbildungstages der Auerbacher Feuerwehr.
Am Samstag beteiligten sich 37 Aktive — darunter auch einige Jugend­liche — am Ausbildungstag, der die Brandbekämpfung als Thema hatte. Obwohl heute mehr als zwei Drittel aller Einsätze eine technische Hilfe­leistung erfordern, ist die Ausbildung in der Brandbekämpfung wichtig.
Für die Aktiven gab es da am Sams­tag in Theorie und Praxis viel zu ler­nen. In drei Ausbildungsblöcken konn­ten die Floriansjünger üben. Der effizi­ente Umgang mit dem Strahlrohr war ein Kernthema. Dabei galt es, mit einem D-Strahlrohr mit zusätzlich ein­gefügter Beilagscheibe bei geringstem Wasserdurchlass einen kleinen Brand zu löschen. Eine „dynamische Strahl­rohrführung“ sei in solchen Fällen nötig, erklärte Kommandant Sven Zocher geduldig.

20150919 ausbildungstag 41

Mit Leitern trainieren
In einem weiteren Themenblock ging es um den Einsatz des Drehleiter­fahrzeugs bei der Brandbekämpfung. Die Personenrettung über Schiebe­und Steckleitern wurde in einem drit­ten Ausbildungsblock vermittelt.
Der Ausbildungstag hat bei der Auerbacher Wehr schon Tradition. „An diesem Tag können wir alle Tech­niken und neue Möglichkeiten probie­ren und damit verinnerlichen“, erläu­terte Kommandant Sven Zocher. „Sei­ne“ Wehr hatte in diesem Jahr bislang 94 Einsätze — darunter schwierige Notfälle wie einen Chemieunfall auf der B85 und dem Flugzeugabsturz bei Engelmannsreuth.
Einige der Wasserschläuche der Auerbacher Wehr sind neongelb. Die­se gewährleisten bessere Sichtbarkeit. Sukzessive werde auf gelbe Schläuche umgerüstet, erklärte der Komman­dant beim Informationsbesuch von Bürgermeister Joachim Neuß.
Der Ausbildungstag 2015 fand am städtischen Festplatz statt. Dieser wird mittelfristig zu einem Baugebiet. Alternative Übungsplätze wären die frühere Leonie-Bergehalde und das Bauhof-Gelände, sagte Bürgermeister Neuß. BRIGITTE GRÜNER

(Quelle Text: Nordbayerische Nachrichten, Ausgabe B 1a vom 21.09.2015, Seite 35)

Mediathek