22.01.11: Unterstützung Rettungsdienst

Gegen 15:00 Uhr am 22.01.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Auerbach zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Am "Kreisverkehr" in Ortlesbrunn war der Treffpunkt zwischen Rettungsdienst, Feuerwehr Auerbach und Feuerwehr Gunzendorf. Der Einsatzort befand sich 400 m weiter mitten im schwer zugänglichen Wald. Bei Baumfällarbeiten wurde eine Person von einem umfallenden Baum schwerst verletzt. Um den Verletzten aus dem schwer zugänglichen Gebiet retten zu können, wurde ein Hubschrauber mit Seilwinde und die Bergwacht alarmiert. Leider war zu diesem Zeitpunkt der entsprechend ausgerüstete Helikopter bereits im Einsatz. Aus diesem Grund wurde die Taktik zur Rettung geändert. Der Patient wurde auf eine Trage umgelagert und mithilfe eines Traktors auf einen befahrbaren Weg gebracht. Dort wurde er im Rettungswagen weitgehend stabilisiert und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Nach ca. 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.
 
20110122_Rettungsdienst_002
 
20110122_Rettungsdienst_001
 
Bilder: KBI P. Deiml
 
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Auerbach: MZF, TLF, DLK, LF24
Feuerwehr Gunzendorf: TSF
KBI, Rettungsdienst, Bergwacht, Polizei