28.12.09: Blaulichtturnier

Rettungsdienste und Polizei treffen sich häufig bei Wind und Wetter draußen im Einsatz, um anderen Menschen zu helfen. Am Montag steht erstmals ein sportlicher Vergleich an: Der Sieger des ersten «Blaulicht-Turniers» in der Sporthalle erhält einen Wanderpokal. Eine Fortsetzung dieser Initiative ist damit bereits vorprogrammiert.

Das Fußball-Turnier soll den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen fördern, erklärt Polizeichef Karlheinz Escher, der im Ehrenamt Bürgermeister der Marktgemeinde Plech ist. Seinem guten Draht zu den Kollegen in den anderen Rathäusern ist es zu verdanken, dass der ausgelobte Wanderpokal von den Bürgermeistern der FrankenPfalz gestiftet wurde. «Vielen Dank dafür», sagt Escher. Insgesamt werden drei Pokale sowie Urkunden verliehen.

hallenturnier_ff_flyer_800

Sechs Mannschaften mit jeweils vier Feldspielern und einem Torwart treten gegeneinander an. Ein «fliegender Wechsel» ist jederzeit möglich, erklärt Bernhard Ziegler, der das Turnier maßgeblich organisiert hat. Teilnehmen werden Teams des ASB Jura, des BRK Auerbach, der Feuerwehr Auerbach sowie der Polizeiinspektionen Hersbruck, Pegnitz und Auerbach. Großes Bitten war dabei nicht nötig. Die angesprochenen Dienststellen und Verbände haben nach kurzer Bedenkzeit spontan zugesagt, so Ziegler. Die fußballbegeisterten Auerbacher Ordnungshüter mussten übrigens nicht zur Teilnahme verpflichtet werden, sondern haben sich freiwillig gemeldet. «Zumal bei diesem Turnier nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern eher der Spaß im Vordergrund stehen soll», sagt Bernhard Ziegler.

Gespielt wird in zwei Dreiergruppen mit anschließenden Platzierungsspielen, Halbfinale und Finale. Gespielt wird natürlich nicht über 90 Minuten, wie im Fußball üblich. Das Blaulicht-Turnier findet am Montag, 28. Dezember, ab 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Das Finale steigt gegen 19 Uhr, anschließend ist Siegerehrung. Interessierte Zuschauer sind willkommen.Quelle: N.N. am 23.12.2009

Ein gigantischer Fanblock, es war mit Abstand der Größte vor den Anhängern des BRK Auerbach, trommelte und klatschte die Mannschaft voran. Das erste Spiel gegen den Arbeiter Samariter Bund wurde pünktlich angepfiffen. Bereits in den ersten Minuten war klar. Wir sind hier der Chef am Spielfeld!rockn_roll Cool Dreimal rummste es im Kasten der Gegner, sehr zur Freude der Zuschauer. Einen Treffer durften die ASB´ler auch bei uns im Tor landen.

Nach einer kurzen Pause mussten wir gegen die Polizeinspektion Auerbach ran. Unsere Vermutung wurde in den ersten Minuten bestätigt, alles Hobbyfußballer und im Dienstsport wird nur gekickt.wicked Der leistungsmäßig überlegenen gegnerischen Mannschaft konnten wir jedoch sehr gut Paroli bieten. Der Endstand 3:0 für die Wachmänner aus der Bahnhofstraße. Vielleicht war die Halle zu lang und unsere Beine zu kurz. Für die Spieler war das Spiel anstrengend.

Das dritte Duell gegen den gefühlt stärksten Gegner, die Polizeiinspektion Hersbruck, wurde nach einer etwas längeren Pause angepfiffen. Ein Schützenfest für die Männer aus Franken. Vielleicht hätte eine vorher stattgefundene Passkontrolle, den ein oder anderen als Fußballstar und nicht als Polizist entlarvt. Nichtsdestrotz gingen wir mit vollem Körpereinsatz in jeden Zweikampf, standen wie eine Mauer in der Abwehr und kämpften uns, je nach noch vorhandener Atemluft, zum anderen Tor. Irgendwie hatten es die Polizisten dann doch geschafft siebenmal den Ball in unser Tor zu schießen.

Als hätte die Polizei Auerbach noch nicht genug Tore geschossen, wollte Sie Ihren Punktestand noch etwas aufwerten. Das letzte und somit vierte Spiel für uns an diesem tollen Hallenturnier war das "Rückspiel" gegen unsere Ordnungshüter. Mit weniger Auswechselspieler in das Match und trotzdem gut gekämpft, aber leider kein Tor auf unserer Seite. So hätten die uns ja ruhig gewinnen lassen können und es wäre ein Zwischen-Mannschaftliches faires unentschieden gewesen. Sieger der Herzen ist und bleibt die Feuerwehr Auerbach. Mit einem guten vierten Platz und der best-platziertesten Feuerwehrmannschaft feierten wir mit den Fans. Weiter Bilder folgen noch.

hallenturnier_ff_danke_800