12.01.10: Es werde Licht

Die Feuerwehr Auerbach besitzt nun eine moderne Lichtinstallation in den Schaukästen. Weit im Voraus haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht: "Warum eigentlich so wertvolle alte Feuerwehrgeräte im Keller stellen?" In Kleinarbeit wurden alle Ausstellungstücke wieder fit gemacht. Das fing an mit Schmirgeln und Polieren der Armaturen und zog sich bis zum Beschriften der Ehrenabzeichen. Ein Dank gilt einem unserer Gönner und Spender, die Firma Gnan, welche auf Anfrage die massiven und optisch ansprechenden Schränke gefertigt hat.

ffhaus_eingangshalle_1

Im linken Schrank erstrahlt nun die Fahne der Feuerwehr. Sie wurde im Jahr 1954 geweiht und von der Regens-Wagner-Stiftung 2007 restauriert. Ehren- und Leistungsabzeichen, sowie das alte Vereinsregister und Satzung schmücken den Glaskasten der Durchgangstüre in Richtung Treppenhaus. Auf rotfarbenen Stoff befinden sich von links nach rechts Auszeichnungen aller Leistungsprüfungen. In den drei Schaukästen im rechten Teil der Eingangshalle, befinden sich die Schätze aus dem Feuerwehrkeller. Alte technische Hilfeleistungsgeräte, Funkgeräte, Schlaucharmaturen und vieles mehr.

Das Besondere, abgesehen von den unersetzlichen Ausstellungsstücken, stellt die LED-Beleuchtung dar. Hierbei handelt es sich um Miniatur-Hochleistungs-LEDs, welche normalerweise auf Leiterplatinen verbaut sind. Der große Vorteil gegenüber klassischer Beleuchtungstechniken (230V-Spot, Glühbirne) ist der niedrige Energieverbrauch, fast nichtvorhandene Wärmeentwicklung und die winzige Bauform. Das untenstehende Foto zeigt den Vergleich zwischen 20W-Kerzen-Glühlampe und einer verbauten SMD-LED. Die komplette Installation (Transformator und alle 53 verbauten Leuchtmittel) haben eine Gesamtleistung von nur 10 Watt. Das ist weniger als eine handelsübliche Glühbirne.

ffhaus_eingangshalle_2

ffhaus_eingangshalle_3