Bürgerfest 2011

Am 09. und 10.07 findet heuer das Bürgerfest in Auerbach statt. Durch die Baustelle in der Innenstadt allerdings nicht in gewohnter Art und Weise. Das Geschehen hat sich heuer weiter nach oben verlagert. Zwischen dem Rathaus und der Rognerkreuzung ist der Hauptteil des Bürgerfestes angesiedelt. Aber auch auf dem Schloßhof findet wie üblich die zweite Bühne ihren Standort.

20110709_Buergerfest_1001

Mit dem Aufbau begann die Freiwillige Feuerwehr Auerbach bereits um 08:00 Uhr am Samstag Vormittag. Durch die beiden Stände, den Bierstand und die Bar, wurden die Arbeiter aufgeteilt. Bis um 14:00 Uhr wurde in der Bar aufgebaut.

Um 16:00 Uhr war der Bieranstich. Heuer war der Anstich am Stand der Feuerwehr Auerbach. Hierzu fand sich Bürgermeister Joachim Neuß ein und brauchte 5 Schläge, bis der typische Spruch "O zapft is" über die Lippen des Stadtverbandvorsitzenden Eugen Eckert kam. Das Wetter ist uns bisher wohl gesonnen und hoffentlich bleibt es auch für den Rest des Wochenendes trocken.

20110709_Buergerfest_1002

20110709_Buergerfest_1003

20110709_Buergerfest_1004

20110709_Buergerfest_1005

Um 20:00 Uhr öffnete gegenüber der Bäckerei Bock die Bar ihre Pforten. Zu Beginn ging es noch ruhig an. Zwei Stunden später sah das ganze schon anders aus. Im kompletten Barzelt und im davor liegende Bereich drängelten sich viele Gäste und sorgten für Umsatz. Erst um 02:30 Uhr wurde die Bar geschlossen.

Am Sonntag begann um 15:00 Uhr die Knabenkapelle mit ihrer Darbietung. Bei schönem Wetter strömten viele Besucher auf den Marktplatz und innerhalb kürzester Zeit füllte sich dieser. Die vielen fleißigen Helfer an den verschiedenen Ständen hatten alle Hände voll zu tun. Leider begann es gegen 19:30 Uhr zu regnen. Die Speckbachtaler, die am Abend ihren Auftritt hatten, beendeten um 21:00 Uhr ihre Darbietung.

Im Anschluß begannen die Abbauarbeiten. Alle Stände begannen mit dem Abbau, nur in der Bar hielten sich einige, wenige Gäste. Für diese stellte das Barzelt einen willkommenen Schutz vor dem Regen dar. Um 23:00 Uhr wurde aber auch hier der Betrieb eingestellt und mit dem Abbau begonnen.
Mediathek