16.09.12: Oldtimertreffen Mainleus

Die Freiwillige Feuerwehr Mainleus hatte anlässlich des 70. Geburtstags ihres LF 15, ein Klöckner-Humboldt-Deutz genannt „Susi“, zum Feuerwehr-Oldtimertreffen eingeladen und wir sagten gerne zu. Am 16. September um 08.15 Uhr brachen wir bei strahlendem Sonnenschein mit unserem Magirus LF 16, FF-Motorrad und dem GLK (ehem. Vorausrüstwagen im Privatbesitz von Thomas Kormann) und einer 10-köpfigen Abordnung an Feuerwehrlern zum Markt Mainleus im  Landkreis Kulmbach auf.

20120918 mainleus

Kaum angekommen wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Schwarzach (selbst mit einem TLF 16/25 Kurzhauber vertreten) gleich mit sehr lobenden Worten über den guten Erhaltungszustandes unseres LF 16 empfangen. Die große Putzaktion am Mittwoch zuvor hat sich also gelohnt ;-). Von 10 - 13.30 Uhr konnten die sehr zahlreichen Besucher (und natürlich auch wir) mehr als 40 zumeist sehr schöne und mit viel Liebe bis ins Detail erhaltene Feuerwehr-Oldtimer bewundern. Vertreten waren Bulli, DLK, TLF, LF, SW, RW und diverse Spezialfahrzeuge von z.T. längst vergessenen Herstellern wie Klöckner, Hanomag, DKW, Magirus-Deutz, IFA, Borgward, Opel Blitz. Das älteste Fahrzeug war ein voll funktionsfähiger Opel TSF aus dem Jahre 1928. Um 13.45 Uhr startete die gemeinsame Ausfahrt aller anwesenden Feuerwehr-Oldtimer. Die etwa einstündige Fahrt durch Mainleus & Umgebung fand bei der Bevölkerung sehr großen Zuspruch. Die Blaulichter & Martinshörner des imposanten Konvois waren weithin zu sehen & zu hören, sehr zur Freude der Zuschauer. Das Treffen war verbunden mit dem traditionellen Hallenfest der FF Mainleus. Für das leibliche Wohl war daher den ganzen Tag bestens gesorgt. Frisch gestärkt mit Kaffee und Kuchen traten wir gegen 16.00 Uhr die Rückfahrt nach Auerbach an. So kehrten wir müde, aber mit vielen neuen Eindrücken nach einem unvergesslichen Tag in unser Gerätehaus nach Auerbach zurück. Am kommenden Sonntag findet im Feuerwehr-Oldtimermuseum in Bayreuth das 2. Bayreuther Feuerwehr-Oldtimertreffen statt. Wenn uns der Wettergott wieder gut gesinnt ist, werden wir bestimmt auch hier wieder vertreten sein.

Mediathek