29.10.16: Kameradschaftsabend

Am Samstag abend durften wir im Kolpingsaal wieder viele Kameradinnen und Kameraden für ihr Engangement in den letzen 12 Monaten in unserer Feuerwehr auszeichnen. Angefangen bei den Jüngsten in unserer Wehr, die einige Tage zuvor erfolgreich ihren Wissenstest absolvierten. Kommandant Sven Zocher durfte zusammen mit unserem Landrat Richard Reisinger, unserem Bürgermeister Joachim Neuss und unserem Kreisbrandrat Fredi Weiss Sebastian Bruckner, Niklas Heringklee, Jonas Maier, Simone Thürmer, Valentin Weber und Tobias Ziegler das bronze Abzeichen, Robert Voss und Sophia Biersack, das silberne Abzeichen und Isabella Grüner, Timo Kürzdörfer, Annika Zocher und Lukas Lindner, das goldene Abzeichen für den Wissenstest überreichen.
Weiter ging es mit der aktiven Mannschaft, die dieses Jahr die Leistungsprüfung Wasser ablegte. Steffen Lützner erreichte die Stufe Bronze, Laura Haberberger und Andreas Trenz die Stufe Silber, Simon Kraus, Tobias Kraus und Matthias Trenz die Stufe Gold. Gold-blau ging Sebastian Kraus, Florian Raum, Tobias Lützner und Daniel Raß, die Stufe Gold-grün ging an Philipp Lindner und Markus Biersack. Die höchste Stufe Gold-rot absolvierte Sebastian Friedl.
Ebenso besuchten die Kameradinnen und Kameraden im letzten Jahr diverse Lehrgänge.Michael Schmidt nahm an der Standortschulung „Modulare Truppausbildung“. Als Maschinisten dürfen sich künftig Astrid Brunhuber, Sandra Friedl, Laura Haberberger, Patrick Ireland, Simon Kraus und Philipp Lindner bezeichnen. Tobias Leissner bestand die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich. Sascha Kugler und Tobias Kraus bildeten sich zum Träger für Chemikalienschutzanzüge weiter. An der Feuerwehrschule in Regensburg besuchte Marius Lützner den Lehrgang "ABC Einsatzgrundlagen", Jochen Frömel und Martin Willner den Lehrgang "Drehleitermaschinist", Markus Sporret den Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr". Sebastian Friedl wurde zum Thema "Verhalten im Brandfall" im Brandhaus in Würzburg geschult.Desweiteren beförderte Sven Zocher Andreas Trenz zum Feuerwehrmann und die beiden Maschinistenausbilder Sebastian Kraus und Tobias Lützner zum Hauptfeuerwehrmann.
Aber nicht nur unsere aktiven Kameraden wurden geehrte. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Heinrich Kirchner geehrte, der 1966 in Feuerwehr Leiterhofen, Landkreis Augsburg, eintrat und seit 2003 bei der Feuerwehr Auerbach Mitglied ist. Heinrich Kirchner, der immer nnoch als Fahnenträger agiert, leistete bis 2013 aktiven Feuerwehrdienst. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft und 50 Jahre Arbeit in der Vorstanschaft durften wir Konrad Steger, der 1956 in die Feuerwehr Sassenreuth eintrat und seit 1964 Teil der Feuerwehr Auerbach ist, auszeichnen. Konrad Steger, der zu den ersten Atemschutzgerätetragern in der der Wehr zählt, war nach seinem aktiven Dienst maßgeblich an der Planung und dem Bau des Feuerwehrgerätehauses und des neuen Anbaus beteiligt.
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Titels "Partner der Feuerwehr". Die Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde der Firma Ambulante Intensivepflege Bayern (A.I.B GmbH), vetreten durch Gökhan Altincik, zu teil. Die Firma A.I.B. GmbH unterstütz seit Jahren die Feuerwehr Auerbach, angefangen durch das Sponsoring einer Sicherungstasche bis hin zum dem neuen Kommandowagen, den wir Mai 2016 einweihen durften.