DAS SIND WIR

Unsere kleinen Entdecker

Herzlich willkommen auf der Infoseite der Kinderfeuerwehr der Feuerwehren der Stadt Auerbach! Hier möchten wir euch in die aufregende Welt unserer jüngsten Mitglieder einführen, die als kleine Entdecker spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr kennenlernen.

Die Kinderfeuerwehr bietet abenteuerlustigen Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Helden zu erkunden. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, während die Kinder spielerisch die Vielfalt der Feuerwehr erleben und grundlegende Fertigkeiten lernen. Mit Vollendung des 12. Lebensjahres erfolgt der nahtlose Übergang in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr des jeweiligen Wohnortes, wo die jungen Mitglieder ihre Kenntnisse vertiefen und weiter ausbauen können.

Die Freiwillige Feuerwehr Auerbach ist stolz darauf, rund 60 begeisterte Kinder in unseren Reihen zu haben. Gemeinsam erleben wir spannende Abenteuer, lernen wichtige Werte wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein und legen so den Grundstein für eine lebenslange Verbindung zur Feuerwehr.

Taucht ein in die Welt der Kinderfeuerwehr der Feuerwehren der Stadt Auerbach und entdeckt mit uns gemeinsam die aufregende Reise der kleinen Entdecker, die sich beharrlich auf den Weg machen, die Welt der Helden zu verstehen!

0 +
Jahren
ab 0
Spaß

AKTIVITÄTEN

Spielerisches Lernen und Abenteuer

In unserer Kinderfeuerwehr, die eine Gemeinschaft der Ortsteile Gunzendorf, Michelfeld, Nasnitz, Nitzlbuch, Ranzenthal, Zogenreuth und der Stadt Auerbach ist, steht der Spaß an erster Stelle, wenn es darum geht, die faszinierende Welt der Feuerwehr spielerisch zu erkunden. Hier bei der Kinderfeuerwehr dreht sich alles um abwechslungsreiche Aktivitäten, die nicht nur lehrreich, sondern vor allem spannend und unterhaltsam sind.

In den regelmäßigen Treffen bringen wir den kleinen Mitgliedern Feuerwehrthemen auf eine ganz besondere Art näher. Bastelstunden bieten Raum für kreative Entfaltung, während Ausflüge die Kinder in die Praxis der Feuerwehrarbeit einführen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder nicht nur zuschauen, sondern aktiv teilnehmen und selbst ausprobieren können.

Unsere kleinen Entdecker haben zudem die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, bei denen sie ihr erlangtes Feuerwehrwissen unter Beweis stellen können. Doch keine Sorge, bei all dem Lernen bleibt genügend Zeit zum Spielen und Spaß haben. Denn in unserer Kinderfeuerwehr ist es uns wichtig, dass die kleinen Helden nicht nur lernen, sondern auch jede Menge Freude dabei haben.

Kommt vorbei, entdeckt mit uns die Welt der Feuerwehr auf spielerische Weise, und werdet ein Teil der Kinderfeuerwehr Auerbach!

Unsere Betreuer

Hallo liebe Kinder!

Wir sind Harald und Tanja, eure Betreuer bei der Kinderfeuerwehr der Feuerwehren der Stadt Auerbach. Gemeinsam mit unserem Team werden wir jede Menge Spaß haben und euch die faszinierende Welt der Feuerwehr näherbringen!

Mit uns habt ihr nicht nur zwei Betreuer, sondern auch zwei Freunde gefunden, die mit euch durch dick und dünn gehen. Harald ist wie ein wandelndes Feuerwehrlexikon, und Tanja hat immer eine tolle Idee parat, wie man Wissen spielerisch vermitteln kann.

Bei uns steht nicht nur Basteln und Lernen auf dem Plan, sondern auch aufregende Ausflüge, bei denen wir gemeinsam die Welt der Feuerwehr erkunden. Wir organisieren Übungen, bei denen ihr zeigen könnt, was ihr draufhabt, und machen alles, damit ihr nicht nur sicher, sondern auch mit viel Spaß lernt.

Ihr seid neugierig, voller Energie und wollt die Welt der Feuerwehr entdecken? Dann seid dabei! Kommt zu unseren Treffen, lernt uns kennen, und werdet Teil unserer tollen Kinderfeuerwehr.

Harald und Tanja
Logo-Inverted