01.09.09: Flächenbrand

Am Dienstag, den 01.09.09, wurde die Feuerwehr Auerbach um 17:59 Uhr durch die Leitstelle in Amberg zu einem Flächenbrand zwischen Gunzendorf und Ligenz alarmiert. Es rückten TLF, LF24, LF16 und MZF zur Brandbekämpfung aus. Am Einsatzort, der sich auf einem steiles Feld befand und nur mittels Allrad-Antrieb zu erreichen war, stellte sich den Einsatzkräften folgende Lage dar: Am Waldrand hatte sich der Brand auf einer Länge von ca. 150 – 200 m ausgebreitet und war dabei auf die Bäume überzugreifen. Durch das beherzte Eingreifen eines Landwirtes mit seinem Traktor konnte der Brand eingedämmt werden. Um eine Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Pendelbetrieb zwischen den Hydranten im Ort und der Einsatzstelle mit TLF und LF24 eingerichtet. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Gunzendorf und Ranzenthal unterstützen das Einsatzgeschehen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden zur Sicherheit die betroffenen Stellen mit Wasser aus einem 12000 Liter Fass gewässert. Gegen 19:30 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen und ins Gerätehaus zurückgekehrt werden.

Bilder: KBI P.Deiml

Feuerwehr Auerbach: TLF, LF24, LF16, MZF