Krisenstab übt Ernstfall

Schwere Unwetter, Stromausfall und der Ausfall der Wasserversorgung: Dieses Szenario haben die Stadt Auerbach und die Freiwillige Feuerwehr Auerbach am vergangenen Wochenende gemeinsam unter realistischen Bedingungen geübt.

Nach einer Theorieeinheit folgte die praktische Großübung. Krisenstab und Feuerwehr trainierten unter anderem Lagebesprechungen und Kommunikation bei Stromausfall, die Einrichtung einer Notunterkunft in der Helmut-Ott-Halle sowie eine mögliche Notwasserversorgung. Auch einstürzende Gebäude und vermisste Personen waren Teil des Szenarios.

Begleitet wurde die Übung von Sven Schmidt, Michael Werner und Niklas Obermeier von der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach sowie Kreisbrandinspektor Hans Sperber und Kreisbrandmeister Michael Schmidt.
Geschäftsleiter Matthias Edtbauer, Leiter des Krisenstabes, und Sven Zocher, Kommandant der Feuerwehr Auerbach und Einsatzleiter, zeigten sich mit der ersten gemeinsamen Übung dieser Art zufrieden. Auch Erste Bürgermeisterin Birgit Barth nahm als Mitglied des Krisenstabes teil und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Eine konkrete Gefahrenlage besteht aktuell nicht – die Übung dient der Vorsorge, damit im Ernstfall schnell und koordiniert gehandelt werden kann.

Bild & Text: Stadt Auerbach in der Oberpfalz

Weitere Beiträge

Bürgerfest 2025

Am vergangenen Wochenende fand das Bürgerfest in Auerbach statt, wo wir als Feuerwehr traditionell die Bar betreiben durften. Auch in diesem Jahr war dies trotz

Weiterlesen
Feuerwerk

Jahresrückblick 2023

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, voller aufregender Erlebnisse, die unser Vereinsleben geprägt haben. Das Jahr 2023 war gezeichnet von zahlreichen Vereinsaktivitäten, mitreißenden Veranstaltungen,

Weiterlesen

Maiwanderung

Gestern fand bei sonnigem Wetter unsere alljährliche Maiwanderung statt. Nachdem wir mit dem Bus gegen 9:30 Uhr zum Startpunkt hinter Pegnitz aufgebrochen sind, ging es

Weiterlesen
Logo-Inverted